Vor einigen Jahren war ich mit meiner Schwester in einem Freizeitpark. Dort haben wir im italienischen Bereich (spätestens jetzt weiß sicher jeder/jede wo wir waren ;-)) ewas zu Mittag gegessen. Für mich gab es Pasta! Die Sauce war herrlich cremig, die Mandeln knackig und der Brokkoli super schmackhaft. Eine tolle Kombination, die ich so vorher noch nie probiert hatte! Zuhause habe ich die Pasta dann natürlich gleich nachgekocht.
Seitdem landet die leckere Pasta mit Brokkoli-Käse-Sahnesauce und Mandeln regelmäßig auf unserem Teller. Natürlich musste ich improvisieren, ich hatte den Koch in dem Restaurant ja schließlich nicht nach dem Rezept gefragt. Aber ich würde sagen das Rezept ist mir gut gelungen.
Sehr gerne greife ich bei Nudeln zu der gesünderen vollwertigeren Variante: Vollkorn- oder Dinkelnudeln. Das bayerische Familienunternehmen Bernbacher mit Sitz in Hohenbrunn hat eine tolle Auswahl an Vollkorn- und Dinkelnudeln. Und natürlich haben sie auch Frischei- und Hartweizennudeln in ihrem Repertoire. Da fiel die Wahl schon fast schwer, welche Nudel es für mein Rezept werden soll.
Die Bernbacher Produkte findet ihr in fast jedem gut sortierten Supermarkt in Bayern. Bestimmt habt ihr selbst auch eine Packung Nudeln, ein würziges Pesto oder eine andere Spezialität von ihnen zuhause. Falls nicht, wird es höchste Zeit. Und apropos Packung. Bernbacher hält bei ihren Verpackungsmaterialien den Materialeinsatz so niedrig wie möglich und setzt recyclebare Materialien ein. Die Vollkorn- und BioDinkelnudeln sind sogar in Papier verpackt. Find ich klasse! Bernbacher zeigt hier Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit.
Für meine cremige Brokkoli-Käse-Sahne-Sauce mit Mandeln habe ich mir die Bernbacher Vollkornnudel Schneckerl ausgesucht. Hier hält sich die Sauce super in den Rillen. Probiert’s aus!
Vollkornpasta mit Brokkoli-Käse-Sahne-Sauce und Mandeln

Was ihr dafür braucht:
- 250 g Bernbacher Vollkornnudel Schneckerl
- 30 g Mandeln (Blättchen oder gehackte)
- 100 g geriebener Gouda
- 300 ml Sahne zum Kochen (7%)
- 350 g Broccoli (TK)
- Salz
- Pfeffer
Wie ihr es macht:
- Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 3 Minuten vor Ende der Garzeit den Brokkoli unter die Nudeln mischen und zusammen zu Ende garen.
- Beides in einem Sieb abgießen.
- Mandeln ohne Öl in einer Pfanne leicht anrösten. Anschließend Sahne und Käse dazugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nudeln und Brokkoli unter die Sauce heben und eventuell nochmal nachwürzen.




Wie ihr seht muss Gutes nicht kompliziert sein. Diese Pasta ist super schnell gemacht und ist trotzdem gesund und unglaublich lecker.

Falls ihr das Rezept als PDF abspeichern oder ausdrucken wollt, könnt ihr das hier tun:
Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, und das solltet ihr unbedingt tun, freue ich mich über ein Feedback oder eine Verlinkung bei Instagram. Mein Account: _stephanie_natalie_
Ihr habt Lust auf noch mehr Pasta? Dann merkt euch unbedingt meine Tagliatelle mit Spargel-Duo & Walnüssen für die kommende Spargelsaison.