Nicht vor all zu langer Zeit hatte ich euch ein Rezept für Gemüse-Maultaschen-Spieße präsentiert. Ich war so begeistert von den gegrillten Maultaschen, dass ich mein Repertoire für Grill-Maultaschen-Rezepte unbedingt erweitern musste. Denn Sommerzeit heißt einfach definitiv auch Grillzeit. Also habe ich etwas rumüberlegt und rumprobiert und et voilà: die Grill-Maultaschen mit Käse & Speck sind geboren.
Jetzt fragt ihr euch sicher, wie ich auf diese Idee gekommen bin. Oder auch nicht. Egal, ich erzähle es euch trotzdem: Ich bin ja ein echter Käse-Fan. Auch beim Grillen. Gerne darf es Grill-Käse oder auch ein deftiger Käsekrainer sein. Und Speck, naja Speck liebt ja so oder so fast jede/r, der/die sich nicht vegetarisch oder vegan ernährt. Also warum nicht die allseits so beliebte Maultasche in den Genuss von einer cremig würzigen Käsefüllung und einem Mantelkleid aus Speck bringen?
Die Auswahl an unterschiedlichsten Maultaschen von der Firma Settele ist mittlerweile überwältigend. Es gibt die wohl beliebteste schwäbische Spezialität (neben den Spätzle natürlich) zum Beispiel klassisch als schwäbisches Original, gerollt, vegetarisch, vegan oder ausgefallen in asiatisch sowie als Currywurst-Maultasche. Wer also da nichts findet, ist selber schuld. Die Maultaschen regelmäßig aufzupeppen, gehört zu meinem Job als Foodbloggerin. Genießen kann man die Maultaschen jedoch auch ganz schlicht und klassisch.
Mein folgendes Rezept ist natürlich ziemlich fleischlastig und daher nicht für die vegetarische oder vegane Küche geeignet. Jedoch schwebt mir auch hier bereits ein neues Rezept vor. Sobald ich es ausprobiert und ausgetüftelt habe, folgt dieses für meine vegetarischen und veganen Leser/innen. Also immer schön aufmerksam bleiben! Nun aber mal wieder zum Wesentlichem und warum ihr wahrscheinlich hier gelandet seid, das Rezept:
Grill-Maultaschen mit Käse & Speck
Zutaten (2 – 3 Personen):
- 1 Packung Maultaschen (z.B. Settele)
- 12 Scheiben Frühstücksspeck
- 3 Scheiben Gouda-Schnittkäse
- 1-2 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Die Maultaschen in der Mitte waagerecht durchschneiden.
- Die 3 Käsescheiben halbieren und jeweils eine Hälfte auf eine die untere Hälfte der auseinander geschnittenen Maultasche geben und dann den Deckel darauf drücken.
- Nun jeweils zwei Frühstückspeckscheiben um die Maultasche wickeln und den Speck abschließend mit dem Öl bepinseln.
- Die Maultaschen im Speckmantel nun von beiden Seiten auf dem Grill oder in der Pfanne anbraten, bis der Speck schön knusprig ist.
Dazu passt ein frischer grüner Salat.
Das Rezept zum Ausdrucken oder Abspeichern gibt es hier.
Über ein Feedback hier oder auf meinem Instagram Kanal Stephanie Natalie würde ich mich sehr freuen.