Tartelettes mit Kokoscreme und Mandel-Crunch

Ja, wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen. Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Rein kalendarisch ist er sogar bereits vorbei. Aber hier habe ich euch eine kleine gesunde Köstlichkeit, mit der ihr euch den Sommer für einen kurzen Augenblick zurück auf den Teller holt. Kurz deswegen, weil ihr den veganen Tartelettes mit Kokoscreme und Mandel-Crunch nicht lange widerstehen könnt.

Tartelettes mit Kokoscreme und Mandel-Crunch

IMG_0989

ZUTATEN:

Für den Boden:

200 g gemahlene Mandeln

100 g gemahlene Haferflocken

25g Erdnussmus

20 g geschmolzenes Kokosöl

50 ml Agavendicksaft

Für die Creme:

400 ml Kokosmilch

100 g Kokosmus

2,5 Tl Stärke

1 Mark aus Vanilleschote

3 EL Agavendicksaft

Für den Mandel-Crunch 

200 g gestiftete, grob zerkleinerte Mandeln

100 g geschmolzenes Kokosmus

2 EL Agavendicksaft

Zimt-Zucker-Mischung nach Geschmack

IMG_1001

ZUBEREITUNG:

  1. Backofen auf 200 C° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Das Kokosöl zum schmelzen bringen und mit dem Erdnussmus vermengen. Restliche Zutaten dazu geben und zu einem lockeren Teig kneten.
  3. Tartelettes-Förmchen oder Muffin-Backblech einfetten und mit dem Teig auskleiden. Der Teig ist etwas krümelig. Eventuell nochmal Agavendicksaft hinzufügen. Rand schön hoch ziehen, damit die Creme nicht heraus läuft.
  4. Nun die Creme anrühren. Dafür Kokosmilch mit Kokosmus aufkochen. Das Vanillemark dazu geben. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren und in Kokoscreme einrühren. Nun auch Agavendicksaft dazu geben.
  5. Es sollte eine schön feste Creme entstehen. Die füllt ihr nun in eure „Teigkörbchen“.
  6. Nun im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen.
  7. Währenddessen könnt ihr das Kokos für den Mandel-Crunch leicht erwärmen. Etwas Zimt-Zucker-Mischung dazu geben und dann die grob zerkleinerten Mandeln unterheben.
  8. Abschließend die gebackenen Törtchen mit dem Mandel-Crunch toppen.

IMG_0995

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s